Sonntag, 28. Juni 2026 17 Uhr – The Tulsa Shuffle

Open Air, Eintritt frei!

The Tulsa Shuffle

ice cold & red hot Americana Music

Um die Jahrtausendwende herum gründeten Guido Lehmann und Cincinnati Didi diese Band und mischten den Großraum Köln bis
etwa 2006 ordentlich auf. Jetzt klopfen sich die Herren nochmal den Staub aus den Klamotten und geben wieder Gas. Mit an Bord sind

Henrik Herzmann am Bass und Klaus Marner an den
Drums. Zusammengerechnet warten da in etwa 3800 Jahre
Bühnenerfahrung auf den nicht schlecht staunenden Zuschauer!
– staubtrockene Grooves
– herzergreifende Tex-Mex-Balladen
– tiefergelegter Rock’n’Roll
– relaxte Oklahoma-Coolness
– Songs, die sonst keiner auf der Liste hat
… so könnte man diese äußerst unterhaltsame Combo beschreiben

 

 

 

 

 

Sonntag, 5. Juli 2026 17 Uhr Hoves Meute

Open Air, Eintritt frei!

HovesMeute

Immer gut drauf – Frisch, quirlig, geil!

HovesMeute sind eine Mischung aus jungen und junggebliebenen Musikern aus dem Rheinland. Sie spielen modernen Celtic-Folk-Rock. Ausdrucksstarker Gesang und filigrane Melodien werden unterstützt durch melodiöse Rockelemente. Jeder Musiker bringt seine Ideen ein und gemeinsam wird ein harmonisches Gesamtergebnis entwickelt.
Traditionelle Rauf- und Sauflieder, Balladen und überlieferte Jigs und Reels werden entstaubt und so bearbeitet und arrangiert, dass sie dem modernen Zeitgeist entsprechen (oder was wir dafür halten). Mittlerweile gehören auch eigene Kompositionen zum Repertoire.

 

Sonntag, 12. Juli 2026 17 Uhr – Udo Klopke Band

Open Air! Eintritt frei!

Udo Klopke Band

Mit der aktuellen Produktion „Soulfire“ und aktuellem Album „The King is dead“ im Gepäck (und als 2. Sieger beim Deutschen Rock und Pop Preis) ist Udo Klopke mit Band wieder im Quirl zu Gast.
Es gibt sicherlich wenige Sänger, die von sich behaupten können schon einmal SEAL auf einer Probe vertreten oder die Band für Marla Glen geleitet zu haben.
Udo Klopke könnte das von sich sagen, macht er aber nicht. Er nimmt lieber seine Gitarre in die Hand und singt seine Songs. Und die sind einfach toll, angesiedelt irgendwo zwischen Rock und Pop, den schottischen Highlands und den Clubs von New Orleans, handeln sie vom Weggehen und Ankommen, vom Lieben und leider-nicht-wieder-geliebt-werden, schönen Beduinentöchtern und Weltumsegelungen. Und das alleine im ersten Song…
Man kann den Gitarristen und Sänger durchaus als einen umtriebigen Menschen bezeichnen. Gebürtig aus Quakenbrück, zieht er Mitte der Neunziger Jahre in das Rheinland, schafft den Sprung zum Profimusiker, und spielt für etliche CD-, TV- und Event- Produktionen und Künstler, im In- und Ausland.
Er wird für SEALs Live DVD „a night to remember” (Sony) als Sänger und Chorleiter engagiert und “vertritt” den Star bei den Proben. Er leitet die Band für Marla Glen und für das Damen-Quartett Babaji (Sony).
Beeinflusst durch Toto, Sting, Carl Verheyen, die Beatles, aber auch durch Country, Jazz und Blues startet Udo 1999 seine Band unter seinem Namen, spielt in lokalen Clubs und auf Festivals.
Im Alleingang, ohne eine große Plattenfirma im Rücken, hat er bislang 3 CDs und eine Live DVD aufgenommen. Mit seiner Band, und solo, tourt er bundesweit und gibt Konzerte, die von Presse und Publikum gleichermaßen begeistert aufgenommen werden.
Zudem steht dort ein exzellenter Unterhalter auf der Bühne, der immer wieder die Nähe zu seinem Publikum sucht, es in den Abend einbindet, Songs erklärt, und solange groovt bis auch der letzte Fuß im Saal mitwippt.

Die NOZ bescheinigt ihnen “milimetergenaues Zusammenspiel“ und „mitreissende Instrumentalpassagen“ und das Fachmagazin Gitarre und Bass begeisterte sich für ihr „absolut gelungenes drittes Album“.

Mit „The pirate´s son“ im Gepäck, eben diesem dritten Album, war die Udo Klopke Band gerade deutschlandweit auf Tour.
Udo Klopke – Gitarre/Gesang
Markus Bender – Bass
Jan Wienstroer – Drums/Percussion/Gesang


 

 

Sonntag, 19 Juli 2025 17 Uhr – Akustonauten und Freunde

Open Air, Eintritt frei!
!

Akustonauten & Freunde

Im Kosmos der Rock- und Popmusik kreisend bringen die Akustonauten einige feine Schätze und Perlen aus Rock, Pop, Soul und Blues in ihren Akustonautischen-Arrangements zurück auf die irdische Quirl-Bühne.

Die Akustonauten:
Thomas Cramer – Vocal, Gitarre
Maria Ommerborn-Duske – Querflöte
Bernd Springwald – Vocal, Keyboard

wie immer mit musikalischen Freunden an Board.

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonntag, 26. Juli 2026 17 Uhr – Jay Ottaway & The Lost Boys

Open Air, Eintritt frei!

Jay Ottaway & The Lost Boys

Jay Ottaway and The Lost Boys ist eine deutsch-amerikanische Band, die im Jahr 2019 gegründet wurde. Angeführt wird die Band von Jay Ottaway, einem in Boston lebenden Singer-Songwriter und Gitarristen, der in den letzten zwei Jahrzehnten in Europa getourt ist und zehn Alben veröffentlicht hat. Sie spielen originale, handgemachte Musik im Stile von Rolling Stones, Bob Dylan and Tom Petty. Blues-getränkter Country-Rock, tief verwurzelt im traditionellen amerikanischen Songwriting.
Zum Quartett gehört Guido Lehmann, ein exzellenter Country-Rock-Gitarrist und Lap-Steel-Spieler, der bereits mit den Bands Hillbilly Deluxe und The Swamptones in ganz Europa gespielt hat.
Die Rhythmusgruppe besteht aus Schlagzeuger Klaus Marner, der auch durch seine Arbeit mit Hillbilly Deluxe bekannt ist, sowie Henrik Herzmann, der sich als Bassist in Bands wie HB & the Random Players und der Peter Lorenz Band einen Namen gemacht hat.acht hat und Henrik Herzmann zuletzt mit HB & the Random Player und Peter Lorenz Band für viele Formationen Bass gespielt hat.

 

 

 

 

 

Sonntag, 2. August 2026 17 Uhr – 78 Twins

Open Air, Eintritt frei!

78Twins

Es gibt keinen Quirl-Sommer ohne die 78Twins!

Die 1978 geborenen Zwillinge stehen seit mehr als 25 Jahren gemeinsam auf der Bühne. weit über 1000 Auftritte in ganz Deutschland, England, Österreich, Spanien, Belgien und Holland haben sie zu außergewöhnlichen Entertainern gemacht. Zuschauer aus der ganzen Welt haben sie schon mit ihrer „explosiven“ Live-Show begeistert. Nicht zuletzt wegen ihres abwechslungsreichen Programms gelten die 78Twins in Fachkreisen als eine der besten Live-Bands Deutschlands. Unterstrichen wird dies durch zahlreiche Auszeichnungen in den letzten Jahren.

 

Die „78Twins“ sind:

  • Benny Korn: Schlagzeug, Gesang
  • Bastian Korn Piano, Gesang
  • Martin Ettrich: Gitarre
  • Sven Hiller: Bass

 

Sonntag, 9. August 2026 17 Uhr – Into Deep

Open Air, Eintritt frei!

Into Deep

intodeeppressefoto2015Into Deep spielen Rockklassiker.

4 Musiker, die durch ihre Rockleidenschaft das Publikum zu überzeugen wissen. Die Kölner Band – ist seit mehr als 10 Jahren unterwegs und begeistert seit vielen Jahren immer wieder das Quirl-Publikum und taucht mit ihren authentischen Coverversionen  tief in die Geschichte der Rockmusik ein.

Zu hören sind Rock-Klassiker von Santana, Supertram, Genesis, Deep Purple, Pink Floyd, Yes, The Who, Joe Cocker u.v.a.

 

Sonntag, 16. August 2026 17 Uhr – Double Down

Open Air, Eintritt frei!

Double Down

A Tribute to ZZ Top

Double Down sind „On A Mission From God!“ – ganz wie die legendären ‚Blues Brothers‘ es ausdrückten. Die drei Musiker aus dem rheinischen ‚Mississippi Delta‘ erwecken die ZZ Top Songs auf der Bühne neu zum Leben.
Gegründet im Jahr 2023 in der Region Köln-Bonn, gilt ihre Leidenschaft besonders den klassischen ZZ Top Hits.
Auf der Bühne begeistern Double Down mit ihrer unglaublichen Spielfreude und Spontaneität
Der Spaß steht ihnen förmlich ins Gesicht geschrieben!
Double Down liefern den authentischen ZZ Top Sound,kraftvoll und mit ordentlich Röhrenpower. Sie gehen über die Originalvorlagen hinaus, geben ihren Songs eine frische Note.
Double Down – ein Begriff aus dem Blackjack, der doppelten Einsatz bedeutet.
Der Name ist Programm: Erlebe Double Down Live und genieße die verdoppelte Intensität, doppelten Schweiß und doppelten Spaß!
Double Down sind:
Uwe „Reverend“ B. – Gitarre/Gesang
Michael Fuß – Bass/Gesang
Jochen Börner – Drums

 

 

 

 

 

Sonntag, 23. August 2026 17 Uhr – Old School Rock

Open Air, Eintritt frei!

Old School Rock

DIE Coverband aus dem Oberbergischen Land mit Rock-Klassikern aus den 60er bis zu den 90er Jahren.

Die 2013 gegründete Band „Oldschool Rock“ bringt viel Bühnenerfahrung mit und sorgt dafür, dass der Funke schnell auf das Publikum überspringt.

Der Name der Band ist Programm, denn bei den Musikern stehen die Highlights aus 50 Jahren Rock&Roll, Blues und Rockmusik auf der Songliste. Hits von den Beatles, Deep Purple, Golden Earring, Manfred Mann, Queen und Whitesnake – nur um einige zu nennen – sorgen dafür, dass sich das Publikum schnell mitreißen lässt und die bekannten Hits mit singt.

https://www.facebook.com/reel/432911266149637

Sonntag, 30 August 2026 17 Uhr – handerCover

Open Air, Eintritt frei!

handerCover

– seit 2003 handgemachte, authentische Livemusik. – Gladbachs Coverband Nr. 1.

Die Band interpretiert in ihrem authentischen Stil mit stimmgewaltiger Energie weltbekannte Rock und Pop-Klassiker in mehrstimmigem Gesang von den 70ern bis zu aktuellen internationalen Hits. Jeder Titel wird anspruchsvoll umgesetzt und beweist hohe Musikalität. Dabei achtet die Band auf eine optimale Songauswahl aus dem umfangreichen Repertoire.
Die Spielfreude der 7-köpfigen Band ist vom ersten Ton an zu spüren. Dabei ziehen die leidenschaftlichen Musiker, die seit vielen Jahren zusammen spielen, mit musikalischer Energie und viel Liebe zum Detail das Publikum sofort in ihren Bann.

Sonntag, 6. September 2026 17 Uhr – The Right Pill

Open Air, Eintritt frei!

The Right Pill

Female Rock Classix

Mit viel Energie und Leidenschaft präsentiert die Band The Right Pill eine beeindruckende Sammlung von Rock-Klassikern, die von starken Frauenstimmen der letzten 30 Jahre geprägt wurden. wie Alanis Morissette, Joan Jett, Melissa Etheridge, Anouk oder Pink. – Rock, wie er weiblicher nicht sein kann. Das ist „The Right Pill“!

 Die dynamische Gruppe bietet nicht nur musikalisches Können, sondern auch eine unverwechselbare Bühnenpräsenz, die das Publikum mitreißt.

Besetzung:

 

 

 

 

Sonntag, 13. September 2026 17 Uhr – Paddy Boy Zimmermann Band

Open Air, Eintritt frei!

The Paddy Boy Zimmermann Band

The Paddy Boy Zimmermann Band ist die neue Bluesrock-Band des Mönchengladbacher Gitarristen Paddy Boy Zimmermann (geb. 08.02.1982). Paddy arbeitet seit vielen Jahren als Studio- & Livegitarrist für diverse Bands und Solokünstler mit denen er regelmässig tourt. Vielen ist er als Teil des Duos Rob Collins & Paddy Boy und als Gitarrist des deutschen Bluesharp-Virtuosen und mehrfachem Bluesaward Gewinners Chris Kramer ein Begriff. Während der Hochzeit der Corona-Pandemie verabredete er sich mit seinen Kollegen Rupi Schwarzburger aus Meerbusch und Jan Wienstroer aus Neuss zum jammen während der konzertfreien Lockdown-Monate. Die drei Musiker kannten sich bereits aus diversen Jobs und Projekten und es entwickelte sich schnell eine fantastische Banddynamik. Paddy hatte zu dem Zeitpunkt seit ca. 15 Jahren kein selbstgeschriebenes Material mehr veröffentlicht und fing wieder an Songs zu schreiben. Back to the Roots. Bluesrock im Stile seiner Helden wie den Rolling Stones, ZZ Top, Jimi Hendrix oder Rory Gallagher. Die Musik, die Paddy als Kind zur Gitarre brachte. Im Trio funktionierten die Songs auf anhieb sehr gut und man entschied sich dazu ein Album zu produzieren. Das Debutalbum wurde in 2022 und 2023 in verschiedenen Studios, u.A. Paddy’s Heimstudio, aufgenommen und am 22.03.2024 weltweit veröffentlicht. Abgemischt wurden die Songs von Martin Meinschäfer in den Megaphon Studios in Arnsberg. Meinschäfer dürfte Vielen von seiner Arbeit mit Henrik Freischlader, Layla Zoe und Kai Strauss ein Begriff sein. Produziert hat Paddy selbst. Bassist Rupi Schwarzburger ist ein alter Hase im Geschäft und hat als Bassist u.A. für die Weather Girls und die Bläck Fööss gearbeitet. Schlagzeuger Jan Wienstroer spielte in der legendären Harald Schmidt Show Band und ist ebenfalls Schlagzeuger des Songwriters Wolf Maahn.

Sonntag, 20. September 2026 17 Uhr – Ronavill

Open Air! – Eintritt frei!

Ronavill

RONAVILL, übersetzt: die wilde Rona, lassen die Bühne leben mit ausdrucksstarken Songs, die stets eine eigene Note der Band tragen.
Ein experimentierfreudiger Mix aus Rock, Soul und mit einer Prise Blues.
Die vier Vollblutmusiker aus dem Raum Köln verleihen ihrer Leidenschaft seit 2011 leben mit zahlreichen Auftritten, auf großen und kleinen Bühnen, national und international.
Das Druckvolle Bass-Drum-Duo veredelt die Musik mit fetten und treibenden Beats, Gitarrensoli bringen Feuer in jeden Song.

 

 

Sonntag, 27. September 2026 17 Uhr – Soul Shadows

Open Air! – Eintritt frei!

Soul Shadows

„They left their Soul Shadows on our minds“ (Joe Sample)

Soul Shadows ist die Band, auf die die Soulgrößen ihre Schatten geworfen haben, Aretha Franklin, Carole King und Etta James, Bill Withers und Ray Charles.
Aber genauso spielen die Soul Shadows Stücke von Sting, Annie Lennox, Norah Jones, John Prine, den Beatles oder den Allman Brothers – denn hat diese Musik etwa keinen Soul?

In der klassischen Bandbesetzung Bass, Gitarre, Schlagzeug, mehrstimmiger Gesang und Saxofon treffen sich hier alte Bekannte der Kölner Musikszene.

Die Sängerin Astrid Barth tourte in der Formation Get the Cat (vormals: Dog Party Blues Band) mit Philipp Roemer (Gitarre) und Till Brandt (Bass) anderthalb Jahrzehnte durch Deutschland und das europäische Ausland. Als barthroemer erhielten Philipp und sie den Preis der Deutschen Schallplattenkritik.

Derweil steht Till Brandt weiterhin mit Get the Cat  auf der Bühne. Er vergnügt sich als Teil der Bluescats musikalisch aber auch gerne mit Tommie Harris und / oder Brenda Boykin.
Der Schlagzeuger Ralf Nackowitsch war lange Jahre festes Mitglied der Bluescasters um Memo Gonzales. Dann bespielte er die Europäischen Bühnen mit „Lord of the Dance“.

Bernd Winterschladen, Tenorsaxofon, muss in Köln nun wirklich niemandem mehr vorgestellt werden. Stichwort Gerd Köster und Piano has been drinking, Arsch Huh oder Talking Horns, um nur ein paar seiner Betätigungsfelder zu nennen.